Nacht der offenen Kirchen Schaffhausen

Offen sind in dieser Nacht nicht nur die Kirchentüren, sondern offen zeigen sich die Kirchen auch gegenüber unkonventionellen, neuen Ideen, die es ermöglichen, Kirche einmal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Im Münster werden für eine Lichtinstallation mit Sternenhimmel Liegestühle aufgestellt, dazu erklingen gregorianische Gesänge. Im St. Johann findet unter dem Titel „Tastentanz“ eine Performance einer Tänzerin und einer Klavierspielerin statt. In der St. Anna-Kapelle gibt es einen Poetry-Slam Wettbewerb, im Pfarreisaal St. Maria bietet Stewart Goodman Lachyoga an, in der Friedenskirche liest der Schauspieler Raphael Burri Kriminalgeschichten aus der Bibel und im Heilsarmeezentrum geht ein Konzert über die Bühne. 

Die sechs Veranstaltungsorte im Innenstadtbereich sind alle zu Fuss erreichbar. An jedem Ort wird das jeweilige Programm drei Mal angeboten, so dass man zwischendurch zirkulieren kann. Verpflegungsmöglichkeiten erlauben Stärkung und Begegnung.

Outstanding Events war als technischer Partner in den verschiedenen Locations für Licht, Ton, Rigging, Bühnenbau und Strom zuständig.